Präsentation & Ausdruck verbessern

Lesedauer 2 Minuten

Viele Tänzer:innen, gerade bei Wettbewerben haben oft weniger Probleme mit Choreographie oder Technik, sondern tun sich schwer damit, den richtigen Ausdruck zu finden. Viele Wettbewerbsteilnehmer:innen machen sich ihre Wertung durch fehlenden, falschen oder monotonen Ausdruck kaputt.

Oft ist es der Ausdruck der die letzten Punkte zum Siegertreppchen kostet, andererseits habe ich aber schon sehr oft Tänzer:innen erlebt, die trotz Technikfehlern oder Fehlern in der Choreografie eine sehr hohe Punktzahl erreicht haben, weil sie von Natur aus einen super Ausdruck hatten oder geborene „Rampensäue“ waren.

Dabei gibt es eine ganze Reihe von Übungen und Techniken mit denen Tänzer:innen ihre Ausdruckskraft und Darstellung verbessern können, wie zum Beispiel durch.

1. Schauspieltraining: Schauspieltraining kann Tanzenden helfen, die Fähigkeit zur emotionalen Darstellung und zum Ausdruck zu verbessern. Ein Schauspielkurs oder Schauspieltraining kann Tänzer:innen helfen, seine Fähigkeiten in den Bereichen Körperhaltung, Gestik, Mimik, Sprache und Gesang zu verbessern. Einzelne Schauspielübungen oder Übungen aus dem Improvisationstheater können auch gut zu Beginn oder zum Ende einer Tanzklasse oder in Proben eingebaut werden.

2. Improvisation: Improvisation ist eine großartige Möglichkeit für Tänzer:innen, ihre Kreativität und Spontaneität zu verbessern. Durch Improvisation können Tanzende ihre Fähigkeit zur Interpretation von Musik und zur kreativen Umsetzung von Bewegungen verbessern.

3. Spiegelübungen: Spiegelübungen sind eine einfache, aber effektive Methode, um die Körperhaltung und den Ausdruck zu verbessern. Indem man sich selbst im Spiegel betrachtet, kann man seine Körperhaltung und Mimik verfeinern und Gesichtsausdrücke und Körperhaltungen bewusster wahrnehmen.

4. Charakterentwicklung: Eine weitere Möglichkeit, die Ausdruckskraft zu verbessern, ist die Entwicklung eines Charakters. Indem Du in die Rolle eines Charakters schlüpft, kannst Du Deine Fähigkeit zur Interpretation und Darstellung von Emotionen verbessern. Oftmals hilft es auch bei Lampenfieber, wenn man sich hinter einer fiktiven, selbstkreierten Rolle verstecken kann, anstatt als „private Person“ auf die Bühne zu gehen.

5. Mentales Training: Mentales Training ist eine Technik, bei der Visualisierungs- und Entspannungsübungen durchführt werden, um die mentale Konzentration und Fokussierung zu verbessern. Durch mentales Training können Tänzer:innen Präsenz und Ausstrahlung auf der Bühne verbessern.

Insgesamt gibt es viele Möglichkeiten, due Ausdruckskraft und Präsentation zu verbessern. Es ist wichtig, verschiedene Techniken und Übungen auszuprobieren, um diejenigen zu finden, die am besten funktionieren und helfen, eine einzigartige künstlerische Stimme und Persönlichkeit auf der Bühne auszudrücken.

Alles kann trainiert werden. Zunächst braucht es vielleicht etwas Überwindung aber es lohnt sich, anfängliche „Peinlichkeiten und Kicheranfälle“ zu überstehen.

Mit SK Dance biete ich ich immer wieder auch spezielle Workshops zum Thema Bühnenpräsenz und Präsentation an, die individuell gebucht werden können oder auch als Inhouse Workshop in Eurem Studio. Auch in Online Coachings via Zoom lasses sich einige Übungen erlernen. Schreibt uns gerne.

Kommentar verfassen